Fruchtwein Cocktail

Fruchtwein Cocktail, Fruchtwein Bowle

Cocktail Fruchtwein BowleObstweincocktail, Bowle und Fruchtwein Cocktails sind Mischgetränke, die zumindest zu 50% aus Obstwein oder Fruchtwein bestehen. Sie erinnern an eine Weinschorle.

Der Fruchtwein Cocktail ist meist aromatisiert, gefärbt, konserviert, mit Kohlensäure versetzt und in Flaschen abgefüllt.

Aromatisierte obstweinhaltige Getränke sind am Etikett wie folgt gekennzeichnet:

  • aromatisierter obstweinhaltiger Cocktail
  • aromatisierter fruchtweinhaltiger Cocktail
  • aromatisierter Obstweincocktail.
  • aromatisierter Fruchtweincocktail
  • als Fruchtwein Bowle etc. gekennzeichnet.

Gleichbedeutend für Weinerzeugnisse gilt: aromatisierter weinhaltiger Cocktail. Typische Produkte sind Pfirsichspritzer, Kiwi-Spritzer, Lychee, Mango, Tropic, Hugo oder Bowlen. Die Bezeichnung Fruchtwein Cocktail hat damit gar nichts mit klassischen Cocktails, Weinschorlen oder Früchte Bowlen zu tun, die man an der Bar bekommt.

Oft findet man z.b. Produkte wie Frizzante mit Erdbeer Geschmack. Basiswein ist oft roter oder weisser Landwein oder Rosewein, Erdbeersaft, Erdbeeraroma, Zucker und Kohlensäure.

Der Unterschied zu Fruchtwein oder Erdbeerwein liegt in der Definition. Preiswerter Landwein wird zusätzlich mit Wasser verdünnt und aromatisiert. Aromatisierte obstweinhaltige Getränke müssen folglich nicht aus Beerenwein erzeugt sein. Sie enthalten als Basis-Obstwein oft preiswerteren Apfelwein, welcher anschließend aromatisiert wird.

Aromatisiertes weinhältiges Getränk oder Fruchtwein?

Im Supermarkt und im Handel finden sich oft Mode Getränke wie etwa Grapefruit- oder Melonenwein oder mit Holunderblüte, Veilchen oder Minze versetzte, aromatisierte Fruchtwein-Cocktails (Frizzante). Zur Aromatisierung und Farbgebung hinzu kommen meist noch Farbstoffe wie etwa grüne Farbe bei Kiwiwein und Aromen. Kiwiwein ist nicht grün sondern erinnert an Riesling, Champagner oder sizilianischen Cataratto, also eher an einen kräftigen goldgelben Weißwein. Weit weg von Kaktusfeigen- oder Kiwi-Zuckerl-Aroma! Solche aromatisierten (obst)weinhältigen Getränke sind keine richtigen Fruchtweine. Was sind Fruchtweine?

Für den unerfahrenen Konsumenten ist es daher schwierig einen Fruchtwein von einem aromatisierten weinhaltigen Getränk zu unterscheiden. Denn beide schmecken mehr oder weniger fruchtig. Es wird oft suggeriert als wären alle Fruchtweine aromatisierte Getränke. Die gängige Meinung ist Fruchtweine würden Wein oder zumindest Frucht-Aromen enthalten, weil im Lebensmitteleinzelhandel oft nur diese preiswert erzeugten Wine Cooler, aromatisierten Cider und Fruchtwein Bowlen angeboten werden. Hochwertiges Beerenobst ist schlichtweg zu teuer um daraus preiswerte Massengetränke erzeugen zu können. Der Fruchtgeschmack eines vergorenen Beerenweines ist gänzlich anders als der von künstlich zugesetzten Aromen.

Fruchtweine zum Cocktail Mixen

Zum selber Mixen von Cocktails bieten sich Fruchtweine, Sirupe, Sekt und Spirituosen an. Man kann auch auf Fruchtdessertweine zum Mixen zurückgreifen. In unserem Hindberry Sortiment: Fruchtweine zum Mixen von Cocktails kaufen.

Aus welchen Gläsern trinkt man Fruchtwein-Cocktails und Fruchtwein Bowlen?

Welches Glas verwendet man für einen Fruchtwein-Cocktail?Erdbeer Bowle Cocktail

Kohlensäurehältige Fruchtwein-Cocktails sind wie Secco, Frizzante oder Sekt zu behandeln und gut gekühlt im Sektglas zu genießen.

Handelt es sich um Spritzweine (Pfirsichspritzer u.ä.), die man mit Mineralwasser oder Sodawasser verdünnen kann wie eine Weinschorle (alternativ Weißwein oder Sekt), so kann man diese auch ganz urig wie beim Heurigen aus einem Wasserglas oder einem Henkelglas trinken.

Speziellere Cocktails und Bowlen auf Fruchtwein-Basis kann man aus diversen Cocktailsgläsern genießen für die auch klassische Drinks und Cocktails gedacht sind. Hier orientiert man sich am Thema des Cocktails. Frische Früchte und Beeren sind neben einer hübschen Deko auch eine köstliche Bowlen Zutat.

Mehr zum Thema „Das richtige Weinglas