Savanna Bananendessertwein

Savanna – Bananenwein harmoniert mit exotischer Küche

Frische Bananen zu köstlichem Obstdessertwein veredelt. Exotischer Bananenwein, ein Muss für Liebhaber von Bananen.

Unser edler Bananendessertwein Savanna harmoniert wunderbar mit exotischen Gewürzen. Probieren sie ihn mit Nüssen, Schokolade, Karamell, Honig, Ingwer, Zimt, Kardamom und Nelken. Unser Tipp – hausgemachte Kekse sowie indische und afrikanische Küche. Oder pur und eisgekühlt auf der Terasse im Sommer.

 

14,5%Vol.     süss     250ml

Savanna Stilleben Bananendessertwein Elefant

11,95€/250ml (47,80€/l)

hier bestellen

Tipp:

Obstschalemehr über Bananen erfahren?

(pdf, 100Kb)

 

Affenbrotbäume gegen Sonnenuntergang in afrikanischer SavanneBananenwein ist nicht besonders außergewöhnlich auch wenn man das auf den ersten Blick denken mag. Man findet diesen exotischen Fruchtwein überall dort wo auch Bananen wachsen. In der Karibik, in Asien, in Indien und Afrika. Ja sogar in der Europäischen Union auf Teneriffa. Aber Bananenwein wird auch in Deutschland und Österreich hergestellt.

Vorwiegend wird Bier aus der stärkereichen Banane gebraut. Gefolgt von Wein, Likör und Spirituosen, wie etwa Bananenbrand. Wegen des hohen Zuckergehalts eignet sich die Banane besonders für Fermentationen. Der Saft kann aber nur schwer gewonnen werden. Daher ist die Verarbeitung der Banane zu Getränken eine echte Herausforderung.

Wenn Besucher herausfinden, dass ich auch Bananenwein im Angebot habe, wollen sie ihn unbedingt probieren. Manche sind begeistert und kaufen sofort mehrere Flaschen, andere sind enttäuscht. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Er schmeckt auf jeden Fall nicht so wie man es erwarten würde. Er duftet nach Banane, schmeckt aber eher wie lieblicher Weißwein und hat nur eine dezente Note nach Banane. 

Eine Frage, die mir sehr oft gestellt wird: Wie wird Bananenwein eigentlich gemacht?

Mit viel Handarbeit. Die Bananen müssen zuerst händisch geschält werden. Anschließend werden sie, wie jeder andere Fruchtwein auch, vergoren. Bananen lassen sich nur sehr schwer pressen und haben wenig Saft. Daher müssen sie erst eine mehrwöchige Maischegärung durchlaufen. Die aufwändige Weiterverarbeitung zum fertigen Bananendessertwein ist dann erst nach dem Pressen, Filtern und einer mehrmonatigen Lagerung abgeschlossen.

Bananen geschält Hindberry Fruchtwein Bananenwein Bananendessertwein