Deep Dark – Fruchtdessertwein aus Holunderbeerwein und Waldbeerenpunsch
Unser bittersüßer tiefdunkler Fruchtdessertwein Deep Dark erinnert an einen köstlichen Waldbeerenpunsch. Der Beerenwein aus dunklen Waldfrüchten enthält Holunderbeerwein (Holunderwein, Holunderlikör), roten und schwarzen Johannisbeerwein (Johannisbeerlikör), Heidelbeerwein (Blaubeerwein, Heidelbeerlikör) und Preiselbeerwein. Ein komplexer vielschichtiger Dessertwein – ideal für Genießer. Eine Versuchung aus dunklem Waldbeerwein aus Österreich.
Die dunklen Früchte und herb-sauren Beerensäfte werden gemeinsam vergoren und ergeben unseren beliebtesten Dessertwein, abgerundet durch milde Restsüße. Deep Dark – ein Fruchtdessertwein, der an Holunderlikör, Heidelbeerlikör, Heidelbeerwein und Holunderbeerwein erinnert. Erzeugt in Österreich, Pellendorf, Himberg bei Wien.
Der dunkle Waldbeerenpunsch offenbart eine robuste Würze am Gaumen, das an Holunderlikör und Heidelbeerlikör erinnert. Genießen Sie ein perfektes Zusammenspiel mit gereiftem Käse und dunkler Schokolade. Aber auch solo als flüssiges, vollmundiges Dessert ist dieser Waldbeerenwein eine Delikatesse!
Alkoholgehalt 14,5%Vol. süss 250ml
Preis: 11,95€/250ml (47,80€/l)
Probieren Sie verschiedene Fruchtdessertweine in der Hindberry Fruchtwein Geschenkbox.
Tipp:
mehr über Holunderbeeren, Johannisbeeren, Heidel- und Preiselbeeren erfahren? (pdf, je 57Kb)
Unsere Hindberry Fruchtweine im Überblick.
- Fruchtdessertweine und Obstdessertweine
- Aurelia – Fruchtdessertwein aus Apfel, Quitte und Birne
- Deep Dark – Fruchtdessertwein aus Holunderbeerwein, Johannisbeerwein, Heidelbeerwein und Preiselbeerwein
- Lazy Summer – Fruchtdessertwein aus Erdbeere und Ribisel
- Morello – Fruchtdessertwein aus Schlehe, Zwetschke und Weichsel
- Rehlein – Fruchtdessertwein aus Brombeere und Himbeere
- Obstwermut und besondere Obstweine (Specials, Sonder-Editionen)
- stürmische Beerenweine
- Premium Fruchtwein trocken
Notizen des Fruchtweinmachers zum Fruchtdessertwein Deep Dark
Holunderbeerwein (Holunderwein, Holunderlikör), Heidelbeerwein (Blaubeerwein, Heidelbeerlikör), Johannisbeerwein (Johannisbeerlikör) und Preiselbeerwein. Sie alle sind ausgesprochen kräftige Beerenweine mit herber Note.
Ich habe mich dazu entschieden diese dunklen Waldbeeren gemeinsam als Assemblage zu keltern. Die Beeren werden nach meiner besonderen Rezeptur mehrere Tage an der Maische vergoren. Der Farbstoff und das Herbe von Johannisbeeren, Preiselbeeren und Heidelbeeren geht in den Fruchtwein über. Durch die Zusammensetzung aus unterschiedlichem Beerenobst offenbart sich der harmonische Gesamteindruck dieses Waldbeerenweins.
Der gemeinsame Wein-Ausbau ergibt einen schönen schokoladigen Fruchtdessertwein aus dunklen Waldbeeren. Im Abgang verzaubert der Waldbeerenwein mit leichtem Gerbstoff und einem schönen Spiel aus Säure und Restzucker.
Beerenwein kann grundsätzlich auch trocken ausgebaut werden. Je nach Zusammensetzung erinnert er geschmacklich entfernt an Rotwein. Durch die Fruchtsäure sind Beerenweine aber meist spritziger und leichter im Gegensatz zu Rotwein. Gerbstoff ist eher dezent vertreten, dadurch wirken sie insgesamt schlanker.
Thematisch und geschmacklich ist Deep Dark an einen Ruby Port angelehnt. Jedoch wird Deep Dark nicht wie beim Portwein üblich mit Alkohol aufgespritet. Dennoch hat er etwas von Holunderlikör, Heidelbeerlikör und Johannisbeerlikör.
Durch die dunklen Beeren leicht herb, nicht zu alkoholstark aber mit 14,5%Vol. ausreichend kräftig. Die pikante Fruchtsäure wird mit feiner Restsüße abgerundet.
Das Video zu Deep Dark auf Youtube ansehen!