Einfaches Glühweinrezept mit Rum und Orangensaft

Omas’s einfaches Rezept für Glühwein mit Orangensaft und Rum, selbstgemacht

Heute stelle ich euch ein einfaches Glühwein-Rezept vor. Alles selbstgemacht wie bei Oma. Heißer Glühwein mit Rum und Orangensaft verfeinert. Die Rezeptur hat sich über viele Jahre bewährt und macht diesen köstlichen Glühwein aus. Diesmal ein Rezept mit Alkohol. Ist dir eine alkoholfreie Variante lieber, dann klick doch bei unserem perfekten Früchtepunsch rein. Der perfekte Punsch für alle – Kinder und Autofahrer.

Was ist Glühwein überhaupt?

Im Grunde ist Glühwein erhitzter (aber nicht kochender) Wein mit Gewürzen. So simpel.

  • Wein (Weisswein oder Rotwein)
  • Zucker ggf. Vanillezucker
  • und Gewürze (Tee, Zimt, Nelken, usw.).

Werden noch Orangensaft und Rum zugefügt, kann man eigentlich schon von Punsch und nicht mehr von Glühwein sprechen. Ein Punsch besteht nämlich aus 5 Zutaten.

Glühwein mit Orangen und Rum

Ob der Glühwein mit Rotwein oder mit Weißwein gemacht wird, ist Geschmackssache. In manchen Weinregionen, wie dem Weinviertel in Österreich, wird Glühwein sehr gerne mit dort heimischem Weisswein kredenzt.

weiter zu Glühwein, Glühmost und Punsch oder Alkoholfreier Früchtepunsch für Kinder.