Über uns

Hindberry

…ist das altenglische Wort für „Die Beere der Hirschkuh“ 

Im Althochdeutschen existiert das Wort „hinterperi“ das ebenfalls eine Bezeichnung für die Himbeere ist

Unser Hindberry Logo zeigt einen Rehpinscher

– klein und süß aber nicht zu unterschätzen –

wie unsere Fruchtweine


Michael Rennhofer Portrait

Ich bin Michael Rennhofer, Inhaber und „Koch“ von Hindberry Fruchtwein. Meine Small Batch Winery befindet sich in Pellendorf (Himberg bei Wien) in der Nähe von Schwechat und der südöstlichen Stadtgrenze zu Wien.

Als Ein-Personen-Unternehmen bin ich für alle Bereiche in meinem Betrieb alleine verantwortlich. Dies betrifft sowohl die Herstellung selbst als auch Design von Etiketten sowie Marketing und Vertrieb.

Die Leidenschaft Fruchtweine zu keltern, hatte ich schon früh. Es hat mich fasziniert wie aus Saft plötzlich Wein wird. Die Traube ist aber nicht die einzige Frucht aus der sich Köstlichkeiten zaubern lassen, ganz im Gegenteil.

Durch ein Lebensmittel- und Biotechnologie Studium konnte ich mein Interesse an der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln vertiefen sowie mir einen Einblick in die Getränketechnologie, die Erzeugung von Wein und Spirituosen, verschaffen. Die alkoholische Gärung ist schließlich eine der ältesten kulturgeschichtlichen Anwendungen der Biotechnologie


Ich richte mich mit meinem Angebot gezielt an Genießer und Kunden, die feinen Geschmack zu schätzen wissen und mich in meiner Tätigkeit unterstützen möchten, dass mein Unternehmen in Zukunft wachsen kann.

Ich möchte Menschen glücklich machen, die Spass und Freude am Verkosten und Genießen alkoholischer Genussmittel haben und ihren Horizont in Bezug auf Fruchtwein erweitern möchten.

Ich nutze die Maischegärung als Instrument und setze Behandlungsmittel und Konservierungsstoffe kaum oder nur sehr sparsam ein. Auf eine Schwefelung versuche ich gänzlich zu verzichten und die Produkte mit möglichst wenigen Eingriffen in die Flasche zu bekommen. Aus rechtlichen Gründen ist allerdings ein Allergen-Hinweis am Etikett angebracht, da bei einer Gärung geringe Mengen an Sulfiten natürlich entstehen können.

Das Ziel von Hindberry Fruchtwein ist es in Österreich für eine kleine erlesene Kundengruppe als der Hersteller von Fruchtdessertwein bekannt zu werden.

Logo mit Text Hindberry Fruchtwein