Saftige Schoko Brownies Rezept

Rezept für Schoko Brownies

Das ist unser Familien-Rezept für saftige Schoko Brownies. Die schmecken im Winter ganz besonders herrlich zu Punsch und Glühwein. Zuerst heizt ihr das Backrohr auf 170°C vor. In der Zwischenzeit 4 Eier mit 250g Staubzucker und 1 Päckchen Vanillezucker (1/2 EL) schaumig rühren. 170g dunkle Schokolade mit 170g Butter schmelzen und glattrühren. Ich verwenden für die Schoko Brownies 70%ige dunkle Plantagen Schokolade. Ihr könnt hier aber auch gerne gewöhnliche Kochschokolade oder jede andere dunkle Schoko mit hohem Kakaoanteil verwenden. Das Schmelzen der Schokolade funktioniert am Herd bei ganz kleiner Hitze. Oder wenn ihr ganz sicher gehen wollt, schmelzt ihr die Schoki ganz bequem im Wasserbad.

Fügt nun die schaumig geschlagenen Eier, die buttrige dunkle Schokoladenmasse, 140g Mehl und 1 Prise Salz zusammen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen, die Brownies Teigmasse einfüllen und bei Ober-/Unterhitze für ca. 30min. backen. Fertig sind Eure saftigen Schoko Brownies.

Variationsmöglichkeiten für deine schokoladigen Brownies

Wer mag kann die saftigen Schoko Brownies noch extra mit Marillenmarmelade und dunkler Schoko Ganache überziehen. Oder ihr fügt dem Teig vor dem Backen noch zusätzliche Schokostückchen zu, damit die saftigen Brownies noch schokoladiger schmecken. Haselnuss Nougatcreme passt als Topping ebenso wie Schlagobers.

Schoko Brownies Rezept saftige Schokolade

Wir essen Schoko Brownies gerne im Winter zu Kinderpunsch oder servieren sie bei unserer Halloween-Party.

Unsere Wein-Empfehlung zum Schoko Dessert Holunderbeerwein Deep Dark.

Auf unserem Weinblog findest du zusätzliche Tipps wie du Wein und Schokolade kombinieren kannst.

Hier findest du weitere einfache Rezepte zum Nachkochen.