Martiniloben, das Wein-Event im Burgenland

Weinherbst und Martiniloben

Traditionell startet der späte Weinherbst mit der Jungwein-Prämiere des neuen Wein-Jahrgangs. Der frische Weißwein, der Heurige, war in früherer Zeit bis Anfang November durchgegoren und konnte hier zum ersten Mal probiert werden. Martiniloben findet vorallem als Wein-Event im Burgenland in den Weinbaugemeinden rund um den Neusiedlersee statt. Unter anderem in Gols, Jois, Mörbisch, Weiden am See, Illmitz und Donnerskirchen erwarten die Einheimischen und Gäste offene Kellertüren. Winzer, Weinbauern und Weingüter laden beim Martiniloben zur Weinkellerbesichtigung und zur Weinprobe des „Heurigen“. Das Wein-Event ist fester Bestandteil des österreichischen Weintourismus.

Der heilige Martin ist der Landespatron des Burgenlandes

Weinsegnung am Tag des heiligen Martin und Verkostung der Weinjahrgänge und des Primeurs, des Jungweines, stehen beim Martiniloben auf dem Programm. Begleitet wird das Wein-Event im Burgenland von regionalen, kulinarischen Schmankerln. Kunstausstellungen in Presshäusern und Weinkellern sowie Kellerführungen und Exkursionen in die Weinberge runden das kulturelle Weinherbst-Angebot ab.

Das Martiniganls gehört untrennbar zum Martiniloben dazu. Genauso wie heiße Kastanien, Maroni, zur kalten Jahreszeit und zum Sturm-Trinken. Das Martinigansl steht meist ab Mitte Oktober auf den Speisekarten der lokalen Gastronomie und rundet das köstliche Schlemmerangebot des Pannonischen Herbstes ab.

Weitere Informationen zum Wein-Event https://www.neusiedlersee.com

Zu Beginn des Novembers findet das Ganslessen, das Laternenfest zum Martinstag am 11.11. und am 15.11. das Fasslrutschen in Klosterneuburg in Niederösterreich statt. Aber auch in der Südoststeiermark gibt’s im späten Herbst noch Maroni und Uhudler-Spezialitäten zu probieren.

zurück zum Wein-Blog und zu unseren Veranstaltungen in der Obstweinkellerei.

Hindberry Fruchtwein e.U.

Lanzendorferstrasse 27

A-2325 Pellendorf (Himberg bei Wien)

Mail: hindberryfruchtwein@aon.at

Tel: +43680 1325128