Obst Erntezeit in Österreich

Obst Erntezeit und den Gaumen verwöhnen

Im August beginnt die Erntezeit von heimischen Obst-Sorten in Österreich. Besonders die Kriecherln, gefolgt von Weintrauben, Äpfeln und Birnen verwöhnen den Gaumen.

Warum du dir in Zukunft keine Gedanken und keinen Stress mehr um die bevorstehende Obst Erntezeit machen brauchst. Und warum dich der Saisonkalender nicht mehr aus der Ruhe bringen sollte, erfährst du hier.

Ich erkläre dir wie du das Obst zur Erntezeit am besten selber verwertest. Du erfährst von mir außerdem welche Geräte du bei der Obstverarbeitung benötigst.

Obstveredelung leicht gemacht

Wenn dir das alles zu stressig ist und du dich lieber zurücklehnst und veredelte Produkte aus köstlichem Obst genießen möchtest, dann habe ich einen heißen Tipp für dich.

  • Du hast Obstbäume oder Beerensträucher im Garten, die etwas Pflege brauchen.
  • Bei der Erntezeit ist es zu beschwerlich das ganze gute Obst selbst zu pflücken und zu verarbeiten.
  • Es ist einfach zu viel.
  • Es gibt keinen Bedarf im Freundeskreis und der Familie.
  • Das ganze Obst fällt ungenutzt vom Baum.

Das wäre schade – doch es kommt dir bekannt vor und lässt sich nicht immer vermeiden. Es wäre toll, wenn du etwas Hilfe bekämst. Du bist bereit einen Teil von deinem Obst zu spenden? Perfekt! Dann solltest du den Obstkreis kontaktieren und die Arbeiten für dich machen lassen. Natürlich nicht nur im Herbst sondern immer wenn du ungenutztes Obst und Gemüse im Garten hast.

Das regionale Unternehmen Obstkreis aus Mödling hat sich der Nachaltigkeit verschrieben und sammelt kostenlos überschüssiges Obst in Hausgärten ein. Die Gartenfrüchte werden zu köstlichen Produkten weiterverarbeitet. Verkauft werden die vielfältigen Obst-Produkte auf Wochenmärkten in der Umgebung von Wien.

Wenn Du dich lieber selber an die Verarbeitung deiner Äpfel aus dem Garten machen möchtest, habe ich einen Beitrag zur Apfelsaft-Erzeugung für dich zusammengestellt.

Apfelmost selber herstellen

Rezepte zum Nachkochen

Der Monat August steht im Zeichen der Selbermacher. Apfelkuchen mit Zimt oder Zwetschkenkuchen sind die Klassiker im Herbst und passen natürlich herrlich zu unseren Fruchtweinen wie dem Apfeldessertwein Aurelia und zum Schlehenwein Morello. Heidelbeercupcakes oder Schokolade sind die Klassiker zum Holunderbeerwein Deep Dark.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen leckeren Koch- und Back-Rezepten, die ich auf meinem Wein-Blog vorstelle. So habt ihr die Möglichkeit Anregungen zu bekommen und ein paar Rezepte selber auszuprobieren und nachzukochen.

Meine Rezeptideen reichen von kleinen Schankerln, die man zur Käseplatte (Chutney, Senf, Marmelade) servieren kann bis hin zu Backwaren, Kuchen und Desserts mit Früchten oder Schokolade.

Du hast ein tolles, einfaches und schnelles Rezept das du gerne teilen möchtest?

Dann sende es mir an hindberryfruchtwein@aon.at Betreff: Rezept und ich veröffentliche es gerne in deinem Namen.

Für Blogger, Vereine und Unternehmer gibt’s zudem einen kostenlosen Backlink auf deine Seite retour – als Dankeschön für die Zusendung. In diesem Sinne möchte ich auch noch die Option für einen Gastartikel erwähnen wo du dich und deine Firma, Verein, whatever… etwas ausführlicher vorstellen und präsentieren kannst.

Zu unseren letzten Veröffentlichungen zählen:

Das Startup Lederwaren von Jurtenleder mit einem Onlineshop aus Deutschland. Die Lederprodukte aus der Mongolei eignen sich besonders als exklusive Geschenkidee. Jurtenleder liefert nach Österreich, mein Tipp für Weihnachten oder Geburtstage.

Virtuelle Teambuilding Events haben dank Corona etwas an Popularität gewonnen. Geführte Weinverkostungen und Bierproben lassen sich gemeinsam, gemütlich von zu Hause aus und online durchführen. Denn mit deinem zugesandten Getränke-Package kannst du sogleich mit dem Probieren beginnen.

August in Schweden ohne Surströmming unvorstellbar

Jeden dritten Donnerstag im August hat der Surströmming Premiere. Was es damit in Schweden auf sich hat und welche ausgefallenen Delikatessen und Speisen in Europa sonst noch auf den Tellern landen, gibt’s im entsprechenden Beitrag nachzulesen. Für die Feinschmecker unter Euch:

Außergewöhnliche Speisen aus Europa

Den Senf dazugeben

Da in Deutschland bald wieder die Weißwurst Zeit und ab September die Oktoberfeste beginnen, darf der passende Weißwurstsenf dazu nicht fehlen. Deshalb möchte ich euch den neuen Beitrag zum Thema Senf nicht vorenthalten. Wie wird Senf hergestellt und welche Arten von Senf gibt es eigentlich? Ihr erfahrt außerdem wie ihr die gelbe Würzpaste ebenfalls selber zu Hause machen könnt um euer Fingerfood für die Weinprobe aufzupeppen. Natürlich darf das passende Bier auch nicht fehlen. Wenn es nicht grad Weißbier sein muss, gibt’s im Umkreis von Wien einige kleinere Brauereien, deren Biere zum Verkosten verleiten.

Tipp: Wer den Aufwand scheut und ausgefallene, köstliche Senf-Kreationen probieren möchte, die ich euch wärmstens empfehlen kann, sollte bei MySenf aus Felixdorf (Wiener Neustadt) vorbeischauen. Zur Zeit auch am Monatsmarkt in Maria Lanzendorf anzutreffen.

Senf : Das vielfältig einsetzbare Würzmittel