Neue Sorte: Lazy Summer

Lazy Summer

Unser neuer Fruchtdessertwein aus Erdbeeren und Ribiseln wird am 14.10.2017 bei einer Verkostung offiziell präsentiert.

sonnengereifte Erdbeeren im Garten

Die Erdbeere ergibt wunderbare trockene Fruchtweine, die leicht herb im Geschmack sind und an reschen Rosewein erinnern. Ein Vergleich mit Uhudler ist durchaus angebracht. Allerdings weist Erdbeerwein durch dezenten Gerbstoff auch eine leichte Tendenz in Richtung Rotwein auf, nur geschmacklich eben ganz anders. Das aufdringliche prägnante Erdbeeraroma ist zudem nicht jedermanns Sache.

Erdbeerwein Social Wine Camembert Brie MarmeladeEin frisch hergestellter, staubiger, knochentrockener Erdbeerwein, gut gekühlt, ist eine schmackhafte Sache, genauso wie der noch leicht süße stürmende Erdbeerwein.

Der Beerenwein neigt leider zu relativ starker Oxidation wodurch sich die Herstellung nicht lohnt, wenn er nicht zügig konsumiert wird. Nach 2 Monaten ist trockener Erdbeerwein meist geschmacklich uninteressant geworden. Ein weiterer Punkt ist, dass man mit Erdbeeren normalerweise süße Marmelade assoziiert aber ein trockener Erdbeerwein ist nicht süß sondern sauer. Riecht man am Glas, erzeugt das Aroma im Kopf eine ganz andere Erwartungshaltung.

Eben wegen dieser Neigung zu Oxidation werden Erdbeerweine üblicherweise als Dessertweine ausgebaut. Sie nehmen mit der Zeit ein Sherry oder Madeira Aroma an, wobei das Erdbeeraroma mehr und mehr in den Hintergrund tritt. Ribisel rote Johannisbeere Hindberry Fruchtwein

Bei Lazy Summer haben wir Erdbeeren und rote Ribiseln gemischt. Roter Ribiselwein ist ebenfalls leicht herb und weist kein besonders prägnantes Aroma auf. Mit dieser Assemblage wurde das Erdbeeraroma etwas reduziert. Der zweite Punkt, der mir wichtig war ist, dass sich roter Ribiselwein besonders gut für längere Lagerung eignet und ebenfalls von Oxidation profitiert. Wir haben also durch die leichte Herbe und den Gerbstoff einen Fruchtwein, der das Wort Wein durchaus verdient.  Er ist zwar geschmacklich dezent süß ausgebaut, doch nicht allzu süß und die Säure der roten Ribisel wurde lediglich mit der niedrigen Säure der Erdbeere kompensiert sodass dieser Fruchtwein noch über spritzige Säure verfügt und sich damit wunderbar als Speisenbegleiter servieren lässt.

Wozu kann man Lazy Summer empfehlen?

Lazy Summer Fruchtdessertwein aus Erdbeeren und Ribiseln Hindberry Fruchtwein Himberg Pellendorf Wien Österreich Obstwein Obstwermut ObstdessertweinWir haben Lazy Summer an einen Sherry Oloroso, Pale Cream Sherry und an einen Madeira angelehnt. Damit sind verschiedene Speisenempfehlungen denkbar.

Wie jeder Dessertwein passt Lazy Summer zu Kuchen und Desserts. Reichen sie neben Nüssen (Mandeln, Haselnüsse), Oliven und Trockenfrüchten (Rosinen, Feigen, Feigenkompott, Feigenmarmelade) Hartkäse wie Parmesan, Cruyere oder Comte dazu.

Sherrysierte Dessertweine mit ihrem leicht nussigen Geschmack harmonieren wunderbar mit Gerichten wo Nüsse enthalten sind. Mandeltorte, Schokoladenmousse, Schokoladen Brownies sind gute Kombinationen. Auch englischer Plumpudding zu Weihnachten wäre eine feine Idee oder Tiramisu.

Ebenso passen Südweine auch zu herzhaften und pikanten Speisen. Beachten Sie dass Madeira Wein gerne zum Kochen, zum Ablöschen und für Soßen verwendet wird. Viel zu schade für feinen Fruchtdessertwein! Ich empfehle ihn lieber zu folgenden Speisen – ein Tipp für Experimentierfreudige, die sich nicht mit Nachtisch allein zufrieden geben möchten

Meeresfrüchte: gebratene pikante Garnelen, Fischsuppe, Schwertfisch Steak, Thunfisch Steak, Lachs und Räucherlachs, auch salzige Fische wie Sardellen passen wunderbar zu oxidierten Weinen

Fleisch: Rindersteak, Roastbeef, Ochsenschwanzragout, geräucherte Ente

Bedenken Sie, dass meist weniger das Fleisch als viel mehr die Soße und Gewürze darüber entscheiden welchen Wein sie zum Essen wählen sollten. Durch das fruchtige Erdbeeraroma sind auch orientalische und asiatische Gerichte eine Möglichkeit. Die dezente Süße passt zudem auch wunderbar zur Schärfe der Chili.

Besucht mich auch auf Facebook

Advertisements

One thought on “Neue Sorte: Lazy Summer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s